Historie

Vereinshistorie

Wie alles begann

Als im Jahre 1904 der Verein katholischer junger Männer eine Sportabteilung gründete, befasste man sich auch mit der Frage, wo für die Fußballer eine Möglichkeit vorhanden ist, diesen damals noch so verpönten Sport zu betreiben. Der Ball war da, aber es fehlte ein Platz. Der Vorstand verhandelte mit einem Landwirt, der ihnen schließlich eine Wiese überließ, auf der die Kicker spielen konnten.

Durch den ersten Weltkrieg wurde der aufblühende Sportbetrieb unterbrochen. Als Fortsetzung der Sportbewegung entstand 1920 der Reichsverband der Deutschen Jugendkraft.

In dieser Zeit wurde dann auch die „DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen“ gegründet. Der Erfolg ließ auch gar nicht lange auf sich warten. Mitte der 20er Jahre wurde in der B-Fußballklasse der Meistertitel erkämpft. Ein Jahr später wiederholte sich dieses Ereignis in der A-Klasse und damit war der Aufstieg in die höchste Klasse des DJK Verbandes perfekt.

Westfalia – Mehr als Fußball

Neben dem Fußball entwickelte sich Westfalia 04 auch in anderen Sportarten, wie Turnen, Schlagball und Leichtathletik. Diese Epoche fand ein trauriges Ende, als durch Nationalsozialisten alle kirchlichen Vereinstätigkeiten verboten wurden. Auch die DJK Westfalia 04 wurde durch dieses Verbot aufgelöst, der Sportplatz gesperrt und alle Sportgeräte und das Vereinseigentum beschlagnahmt. Nach langen Verbots- und Kriegsjahren begann ein neuer Abschnitt. Im September 1948 wurde die DJK Westfalia 04 wieder gegründet. Als neues Sportgelände dient seitdem die Anlage Trinenkamp.

Auszeichnung für Jugendarbeit

In den Jahren nach 1975 hat im Schüler und Jugendbereich ein starker Einbruch stattgefunden, der beinahe eine Auflösung des gesamten Vereins zur Folge hatte.

Nachdem die Jugendarbeit lange Zeit am Boden lag, gelang innerhalb kürzester Zeit ein großer Aufschwung. Diese Leistung wurde 1983 mit dem Ehrenpreis der Sepp-Herberger-Stiftung gewürdigt.

Blau-Weiße Gegenwart

Für die Fußballer folgte nach der Jahrtausendwende der Abstieg aus der Landesliga, später sogar auch aus der Bezirksliga. Nach neun Jahren in der Kreisliga A gelang den Blau-Weißen in der Saison 2014/2015 der Aufstieg in die Bezirksliga Staffel 09. In der abgelaufenen Saison 2017/2018 konnte die Westfalia kurz vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt machen.